Präventionsziele und Präventionskette Familienfreundliches Montafon

Beim Familiengipfel am 8. November 2019 wurden folgende Präventionsziele für das "Familienfreundliche Montafon" erarbeitet.

  1. Ich kann meiner Familie und Bezugspersonen vertrauen und mich auf sie verlassen.
  2. Ich habe ein sicheres Zuhause, meine Grundbedürfnisse wie Wohnen, Kleidung und Nahrung sind ausreichend gedeckt. In Notsituationen werde ich aufgefangen und begleitet.
  3. Ich werde bestens gefördert, ich kann meine Talente entwickeln und werde von meinem Umfeld auf meinem eigenen Weg unterstützt.
  4. Ich kann in einer gesunden und sicheren Umgebung aufwachsen und lerne mich selbst einschätzen. Meine Erfahrungen machen mich stärker.
  5. Ich fühle mich in meinem sozialen Umfeld geborgen und gut aufgehoben.
  6. Ich nehme mich als einen wichtigen Teil der Gesellschaft wahr und gestalte mit. Das stärkt mein Selbstbewusstsein und Wohlbefinden.

Präventionskette

Im Rahmen des Modellvorhabens "Familienfreundliches Montafon" wurde eine Präventionskette für die Fachkräfte im Montafon erstellt.

Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Aus diesem prägenden Leitsatz haben wir unseren Begriff des Miteinanders herausgearbeitet. Er dient als Fundament für unsere Aufgabe, neue Wege in der Begleitung unserer Kinder zu gehen. Die wichtigsten Werkzeuge für diese Aufgabe sind Austausch und Vernetzung, weil wir diese neuen Wege niemals allein gehen können.

Was ist eine Präventionskette?

Anhand einer Präventionskette werden vorhandene Kräfte und Angebote in den Gemeinden und Regionen gebündelt und mit bestehenden Angeboten in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Bildung und Kinder- und Jugendhilfe verknüpft.
Warum benötigen wir eine Präventionskette?

Unser Ziel ist es, allen Kindern im Montafon möglichst gleichwertige Startbedingungen ins Leben zu ermöglichen. Deshalb gibt es die Präventionskette, die dabei hilft, dass Fachleute gemeinsam mit den Familien zum richtigen Angebot finden. Dabei ist unser zentrales Prinzip: „Aus der Sicht der Kinder denken“. Ihnen wollen wir in erster Linie Geborgenheit schenken und ein Getragensein durch die herausfordernden Momente eines jungen Lebens.

Download Präventionskette als PDF.

Zuständig


Bettina Ganahl - Stand Montafon
Kontaktdaten von Bettina Ganahl
FunktionFamilienfreundliches Montafon
NameBettina Ganahl
AdresseMontafonerstraße 21
6780 Schruns
Telefon+43 5556 72132 24
Mobiltelefon+43 664 621 87 88
E-Mailbettina.ganahl@stand-montafon.at