Warum fährt der Nachtexpress nur noch zwischen Schruns und Gaschurn?

Nachtexpress

Stand Montafon

Oft werden wir gefragt, warum der Nachtexpress nur noch zwischen Schruns und Gaschurn bzw. Partenen und nicht mehr nach Vandans und St. Anton fährt.

Das Angebot der Montafonerbahn wurde in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Mittlerweile fährt die Montafonerbahn am Wochenende bis 2.42 Uhr (letzte Ankunft in Schruns).

Bevor der Schienenverkehr ausgebaut wurde, fuhr der Nachtexpress neben der Hauptstrecke Schruns - Gaschurn auch auf der Strecke Schruns - Vandans - St. Anton. Langfristig bestand der Wunsch, den Nachtverkehr zwischen Schruns und Bludenz auf die Schiene zu verlagern, da der Zug mehr Fahrgäste transportieren kann und (mit einzelnen Ausnahmen) ein umstiegsfreier Übergang zur S-Bahn nach Bregenz möglich ist.

Parallelverkehre - wie es der Nachtexpress und die Montafonerbahn zwischen Schruns und St. Anton waren - werden seitens der Verkehrsplanenden sehr kritisch gesehen, da sich die Systeme konkurrenzieren und erhebliche Mehrkosten entstehen.

Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2022 wurde daher der Fahrplan des Nachtexpresses so angepasst, dass er nur noch zwischen Schruns und Gaschurn fährt. Dies hat den Vorteil, dass der Nachtexpress nun besser auf die Montafonerbahn abgestimmt ist und mehr Zuganschlüsse erreicht werden können.

Für die Gemeinden Vandans und St. Anton besteht das Angebot der Montafonerbahn und des Anruf-Sammeltaxis "go&ko". Es gibt für das Anruf-Sammeltaxi übrigens Jugendgutscheine, mit denen die Jugendlichen (bis 18 Jahre) zum halben Preis mitfahren können. Die Gutscheine sind beim Gemeindeamt erhältlich.

Wenn ihr weitere Fragen zum Landbus Montafon habt, stehen wir gerne unter info@stand-montafon.at zur Verfügung.

02.02.2023