Stammbaum des Vorgesetzten Johann Ulrich Burger – ein einzigartiges Dokument aus dem 19. Jh.

Ausschnitt aus dem Stammbaum Burger

© Montafoner Museen

Der Heimatschutzverein Montafon hat im Winter 2022/23 aus der privaten Sammlung von Karl und Otwin Netzer sowie über Vermittlung von Karin Salzmann ein einzigartiges Objekt als Schenkung erhalten. Es handelt sich um einen 9 m x 1 m großen Stammbaum des Montafoner Vorgesetzten Johann Ulrich Burger. Aufgrund der Einträge kann auf eine Entstehungszeit in der Mitte des 19. Jh. geschlossen werden. Das Dokument ist häufig gebraucht und bis in die jüngere Vergangenheit weitergeführt worden. Zudem wurde es von Montafoner Nachkommen nach Frankreich mitgenommen und von dort wieder ins Montafon gebracht. Vor diesem Hintergrund ist eine Konservierung dringend nötig. Vorab wurde das einzigartige Dokument jedoch digitalisiert, um es einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und mögliche weitere Förderungen für die Digitalisierung zu akquirieren. 

Leider ist über den Grund für die Erstellung des Stammbaums nichts bekannt. Aufgrund diverser Hinweise kann eine Entstehung um 1865 angenommen werden. Warum man sich aber die große Mühe der Recherche in den Taufbüchern machte und bis ins 17. Jahrhundert zurück die Lebensdaten der Nachfahren des Hans Ulrich Burger rekonstruierte, ist unklar. Auch ist nicht bekannt, wer der Urheber dieses – auch aufgrund seiner Ausmaße – beeindruckenden Dokuments war. 

Hans Ulrich Burger zählte an der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert zur Montafoner Oberschicht und bekleidete zwischen 1709 und 1722 mehrfach das Amt eines Vorgesetzten des TalesDamals kam es zum sogenannten „Montafoner Landstreit“ (vgl. Montafon 3) und Burger zählte neben Peter Netzer und Meinrad Stocker zu den „Haupträdelsführern“ in St. GallenkirchBurger war 1656 als Kind der Eltern Josef Burger und Dorothea Fiel – getraut 1654, zur Welt gekommen, ehelichte 1678 Margaretha Brunold und starb 1731. Am 5. März 1709 hatte Burger eine Wappenurkunde erhalten. Möglicherweise war diese bzw. das entsprechende Wappen ein Hintergrund für die Erstellung des umfangreichen Stammbaums. 

Titel: Stammbaum des Vorgesetzten Johann Ulrich Burger – ein einzigartiges Dokument aus dem 19. Jh. 

von: Michael Kasper 

Aus: Jahrbuch 2022 der Montafoner Museen/Heimatschutzverein Montafon

 


 

29.01.2024